* in Eschweiler bei Aachen

 

(Nachkriegskinder waren bis dato auch immer Vorkriegskinder. Das lehrt uns leidvoll die Geschichte. Wir sollten das ändern!)

 

 

Beruf(ung):

 

Schriftsteller

verfasst Gedichte und Geschichten (mal kurz, mal länger)

arbeitet im "Rotstiftmilieu"

Fachbuchautor

 

 

 

Qualifikationen:

 

Was qualifiziert einen Menschen?

 

1. Sind es die emotionalen und kognitiven Intelligenzen?

2. Ist es die schulische Bildung?

3. Ist es die berufliche Ausbildung?

4. Ist es die akademische Laufbahn?

5. Ist es die Berufserfahrung?

6. Ist es die Lebenserfahrung?

 

Zu 1.

 

Ich bemühe mich redlich stets graduell spürbare Fortschritte in diesen Bereichen zu erlangen.

 

Zu 2.

 

Über den sogenannten "Zweiten Bildungsweg" (Handels- und Höhere Handelsschule, Berufsausbildung, Fachhochschule) erlangte ich die ebensogenannte "Allgemeine Hochschulreife".

 

Zu 3.

 

Da mir nichts Besseres einfiel, absolvierte ich eine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zum Bankkaufmann.

 

Zu 4.

 

Da es mir bei der Bank zu "steif" war, entschloss ich mich für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule, wurde Diplom-Betriebswirt, unterrichtete an einer Privaten Wirtschafts- und Sprachenschule und studierte zeitgleich Pädagogik, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften für das Lehramt für die Sekundarstufe II an der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen. Nach meinem ersten Staatsexamen wurde ich Studienreferendar an einer Schule in Köln.

 

Zu 5.

 

Nach meinem zweiten Staatsexamen erhielt ich eine Anstellung als Studienrat an dem Aachener Berufskolleg, welches ich bereits als Schüler besucht hatte. Hier blieb ich, wurde irgendwann Oberstudienrat und leite heute den Bildungsgang der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung.

 

Zu 6.

 

Ich lernte, was es heisst ...

 

- früh beide Eltern zu verlieren,

- zweimal "EHE" mit "Errare Humanum Est" zu übersetzen

- mitzuwirken, zwei tolle Kinder in diese Welt zu bringen

- sich neu zu verlieben

- phantastische Fernreisen zu unternehmen

- Häuser (aus-)zu bauen, Bäume zu pflanzen, Bücher zu schreiben

- den Unterschied zwischen der Börse und einem Spielkasino zu entdecken

- Projekte erfolgreich und weniger erfolgreich abzuschließen

 

... und vieles, vieles mehr!

 

 

Interessen:

 

Wäre ich Kaiser, wären meine Insignien:

 

- eine Schreibfeder

- ein Malpinsel

- ein Kochlöffel

 

Alles klar?!

 

Übrigens: ... ach nee, lassen wir das!